Verrückte Dinge

Dynavox:

Da ich beim Umbau des Dynavox die Kondensatoren nach innen verlegt habe hatte ich im Gehäuse zwei hässliche Löcher, welche ich mit zwei Aussteuerungsanzeigen (Flackerlichter) zu füllen gedacht.
Hier eine kurze Überlegung zum Stromverbrauch der EM84:

Die EM84 Heizungen werden sind an die EL34 angeschlossen. Die EL34 haben laut Datenblatt je 1,5A und die EM84 haben 0,21A das macht zusammen 3,21A auf dem Trafo ist eine Stromstärke von 3,5A angegeben. Es sollte also reichen aber bei den Chinesen weis man nie ob das was drauf steht auch drin ist. Dazu kommt noch an eine Heizwicklung der EL34 der Trafo zur Erzeugung der 220V Anodenspannung für die EM84 welche ca. 2mA pro Röhre braucht. Das wären dann 220V x 0,004A = 0,88VA. Das macht 0,88VA / 6,3V = 0,140A. Diese 0,140 A kommen noch zu den 3,21A hinzu = 3,35A. Ich werde die Stromaufnahme noch messen um an dieser Stelle sicher zu sein.

Eigentlich wollte ich einen zweiten Printtrafo benutzen um nicht den Netzteiltrafo anzuzapfen. Nur ist es mittlerweile im Dynavox recht eng geworden. Aber ich habe einen Platz gefunden und werde demnächst die EM84 über eine eigene Spannungsversorgung betreiben. 

Da ich unbedingt eine Platine haben wollte, habe ich den Bauteilesatz aus Wullis Onlineshop gekauft. http://www.wulfert-online.de/ den vorderen Teil der Platine (den mit der Fassungsaufnahme) habe ich abgesägt.
Hier mal der Blick auf die Elko- Löcher. Seit wann sind eigentlich Elkos so schön das man Sie zeigen darf?
Hier sind die Röhrenfassungen schon eingebaut.
Die EM84 in Fassung mit eine M3 Senkkopfschraube als Befestigung und Abstandseinsteller.
Eine Röhre eingesetzt, man beachte die zentrische Bohrung (mmmphh).
So, hier mal beide Röhren.
Die abgesägten Platinen im Huckepack.
Der Printtrafo für die Versorung. Siehe auch meine Bemerkung ganz oben.
Das Endprodukt.
OK, ich weiß es ja, die mittlere Trafohaube fehlt noch.

Bevor noch weitere Fragen auftauchen, der vordere Einschalter (den Namen hat das Ding nicht verdient) ist nur ein Dummy!


www.verruecktedinge.de