HOME

LEIHBÜCHER

FOTOGALERIE

KONTAKT











Willkommen auf meiner Perry Rhodan Seite

        Die Seite soll sich in erster Line mit den Perry Rhodan Leihbüchern aus dem

        Widukind - und Balowa Verlag befassen.

        Ich werde die komplette Titelliste mit allen Umschlagbildern online stellen.

 

Leihbücher nach 1945

Mehr als zwei Jahrzehnte lang haben Leihbücher nach 1945 die Leser in Atem gehalten. Inzwischen ist eine große und rührige Sammlergemeinde entstanden. Man braucht nur nach Ebay zu sehen, um zu erkennen, dass das Interesse an den teilweise über fünfzig Jahre alten Leihbüchern ungebrochen ist. Verlage wie Balowa, Bewin, Hönne, Reihenbuch und einige andere haben in diesen Jahren Leihbücher mit teils farbenfrohen Umschlägen auf den Markt gebracht die den Leser zum Kauf bzw. zur Ausleihe animieren sollten. Typischerweise waren diese "Leihbüchereien" in kleinen Zeitungsläden, größeren Kiosken etc. untergebracht. Ich selber habe 1972 im Alter von 12 Jahren einige Perry Rhodan Leihbücher bei der Auflösung eines kleinen Zeitungsladens erworben. Diese Bücher befinden sich natürlich noch heute in meinem Besitz.

Ein Standardwerk der Sekundärliteratur über Leihbücher ist das 1995 erschienene Buch von Jörg Weigand "Die Monographie Träume".
 


Fragen oder Anmerkungen
 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen bzw. Infos für mich haben,

email me - Info@retro-optonica.de

Perry Rhodan Webring